Projekte

An der Grundschule Am Lindener Markt wird immer wieder auch in und an Projekten gearbeitet und gelernt. In diesem Bereich werden beendete aber auch laufende oder wiederkehrende Projekte vorgestellt.

Projektwoche

An unserer Schule findet im Frühjahr (jahrgangsübergreifend) und im Herbst (im Klassenverband) eine Woche der ganz besonderen Art statt: Die Projektwochen.

Bei einer jahrgangsübergreifenden Projektwoche schlagen die Kinder zunächst vor, an welchen Themen sie arbeiten möchten. Zu diesen Themen bereiten die Lehrer und Lehrerinnen dann die Woche inhaltlich vor und die Kinder können das Thema wählen, welches sie interessiert.

Für die klasseninternen Projektwochen wählen sich die Klassen entweder  ein eigenes Thema, zu dem gearbeitet wird oder die Schulgemeinschaft beschließt ein Thema / Motto, zu dem in den Klassen gearbeitet wird. So ist die Projektwoche im Jahr 2011 dem Thema Schule früher und heute gewidmet, da an ihrem Ende das 125jährige Schuljubiläum gefeiert wird.

Spiele, Musik, Tiere und vieles andere mehr. Für eine ganze Woche beschäftigen sich die Kinder und Lehrer intensiv mit einem Thema.

NaWi – geht das ?
NaWi plus

Die NaWi-Experimente liefern Grundschülern auf kindgerechte Weise Antworten auf Fragen aus der Welt der Naturwissenschaften. Der Ansatz ist praxisnah und handlungsorientiert: Die Kinder dürfen zu zweit oder in Gruppen ausprobieren, beobachten und schlussfolgern. Auf diese Weise entwickeln sie ein natürliches Interesse am Experimentieren.

Die Versuche mit vertrauten Gegenständen wie zum Beispiel Teelicht, Löffel, Eiswürfel oder Magnet, Schere und Lupe sind ungefährlich, gelingen praktisch immer und beziehen sich auf die alltägliche Lebenswelt von Kindern. In NaWi – geht das? stehen die Themen Wasser, Luft und Lebensmittel im Zentrum. Durch den großen Erfolg dieses Leuchtturmprojekts gibt es inzwischen eine Fortsetzung: NaWi plus zielt auf die Themen „Stoffe und ihre Eigenschaften“, „Umweltschutz und Recycling“ sowie „Feuer und Brandschutz“.

(Quelle: www.wissensfabrik-Deutschland.de)

Technik gestalten. KiTec
Kinder entdecken Technik

Was macht eine Brücke so stabil, dass sogar schwere Lastwagen darüber fahren können? Wie funktioniert die Lenkung im Auto? Fragen über Fragen, die zeigen: Kinder besitzen ein natürliches Interesse an technischen Zusammenhängen und versuchen schon früh, diese zu begreifen. An deutschen Grundschulen hat die intensive Beschäftigung mit Technik und ihren Funktionen allerdings nach wie vor Seltenheitswert. Dabei kann eine Förderung der kindlichen Freude am Bauen und Tüfteln die Wurzeln dafür legen, dass das Technikinteresse im weiteren Lebensweg bestehen bleibt und auch die Berufswahl beeinflusst.

it unserem Leuchtturmprojekt KiTec – Kinder entdecken Technik wollen wir den Erfindergeist der Kinder wecken und einen Beitrag dazu leisten, dass jedes einzelne Kind seine praktischen Fertigkeiten im Bauen und Konstruieren entwickeln kann – im Team mit anderen.

(Quelle: www.wissensfabrik-Deutschland.de)

Zirkus

Alle vier Jahre gastiert an der Grundschule Am Lindener Markt auf dem Schulhof für eine Woche der Zirkus Rasch.  Dann geht es in allen Klassen eine (Projekt-) Woche lang um das Thema Zirkus. Die Familie Rasch arbeitet dabei täglich von Montag bis Donnerstag jahrgangsübergreifend mit unseren Schüler/innen. Jedes Grundschulkind hat dabei die Gelegenheit, an einem der vier ersten Tage der Woche dort etwas einzustudieren und am gleichen Tag von 18.-19.45 Uhr in einer Vorstellung im Zirkuszelt für die Familie aufzutreten.  Bereits um 17:00 Uhr ist Treffpunkt zum Schminken, Umziehen etc.. Am Freitag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr findet die Galavorstellung statt. Dazu wird ein Eintrittspreis von 2,50 € für externe Gäste erhoben. Anschließend helfen alle Schüler des 4. Jahrgangs beim Abbau.

Das Projekt „Zirkus“ wird großzügig durch den Förderverein der Grundschule unterstützt, sodass nur ein kleiner Eigenbetrag ausreicht, um teilnehmen zu können. Unten sehen Sie Impressionen aus dem Sommer 2011.