Spiel– und Sportfest

Sportfest 2023

Jedes Jahr im Sommer findet das Schul-Sportfest auf der Mehrkampfanlage nahe dem Stadion statt. Die Klassen gelangen gemeinsam zu Fuß dorthin.

Das Fest beginnt immer um 9.00 Uhr mit dem „Turn-Tiger“, bei dem sich alle warm tanzen können.

Anschließend durchlaufen alle Schüler einen Parcours von Stationen, von denen jede Klasse eine ausrichtet.

Parallel finden Jahrgangsstaffelläufe statt, bei dem die einen laufen und die anderen anfeuern, was das Zeug hält. Zum Abschluss laufen alle Kinder so viele Minuten am Stück, wie sie Jahre alt sind.

Für das leibliche Wohl sorgt – neben Muttis Pausenbroten – vor allem frisches Obst, das unterstützt von der Elternschaft und dem Förderverein in einer logistischen Meisterleistung für alle bereit stellt.

Adventsbasar

Am ersten Dienstagvormittag im Dezember findet traditionell unser Adventsbasar statt. Alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Lindener sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Adventsbasar zu besuchen.

Jede Klasse bereitet im Vorfeld etwas für diesen Tag vor. Wir sind jedes Jahr wieder von der Vielfalt der Angebote an Bastelobjekten überrascht.

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, wofür der Erlös des Adventsbasars verwendet, bzw. gespendet wird.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Für alle Beteiligten ist dieser Adventsbasar immer ein besonderes Erlebnis.

Lehrer–Eltern–Party

Mit der Eltern-Lehrer-Party wurde im Jahr 2009 eine schöne Tradition wieder zum Leben erweckt.

Die Feier fand seitdem bereits vier Mal statt und bot LehrerInnen und Eltern die Gelegenheit, sich einmal in ganz ungezwungener Umgebung kennen zu lernen.

Im Anschluss an das eine oder andere Schulfest wurde im Schulhof ab 19.00 bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt.

Fest– und Jubiläumsfeiern

Unsere Schulfeiern sind fester Bestandteil des Schullebens: Zusammen mit einem sich engagiert beteiligendem Förderverein und in bewährter Kooperation mit der Förderschule Wilhelm-Schade gelingen uns immer wieder Fest- und Jubiläumstage, die allen im Gedächtnis bleiben.

Am 17. Juni 2011 haben wir das 125jährige Jubiläum des Schulgebäudes der GS Am Lindener Markt gefeiert. In der Woche davor haben sich unsere Schüler und Schülerinnen intensiv mit der Geschichte der Schule befasst. So war das Fest gleichzeitig die Präsentation der Unterrichtsergebnisse und die Besucher konnten staunend feststellen, in welcher Vielfältigkeit man sich Geschichte nähern kann.

Sehr viele positive Rückmeldungen haben wir zum Musical „Tuishi pamoja“ erhalten. Dieses wunderbare Projekt haben sich Frau Feldt und Frau Böse vorgenommen und professionell durchgeführt. Herzlichen Dank an die beiden und die vielen Helfer im Hintergrund.

Wir können mit Stolz feststellen: Unser Schulfest war ein großer Erfolg und hat wieder einmal unser Schulleben sehr bereichert.