Aktuelles

EinmaleinsTreppen

30.04.19 Neu an unserer Schule sind die Einmaleinstreppen im Erdgeschoss. Hier können die Schülerinnen und Schüler das Einmaleins handlungsorientiert erfassen und beim Treppensteigen üben. Bereits in der ersten Woche haben einige Klassen dieses in den Mathematikunterricht eingebaut.

 

Projektwoche

Vom 18.3.-22.3.2019 fand unsere Projektwoche statt. In klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekten wurde eine ganze Woche lang zu vielfältigen Themen gearbeitet, gebastelt, gespielt, ausprobiert und geforscht. Die ersten Klassen haben klassenintern zu Projekten gearbeitet. Am Freitag fand eine Ausstellung im Schulbebäude statt, auf der die Ergebnisse der Projekte bewundert werden konnten.

Im Projekt Werken wurden viele schöne Kunstwerke aus Ton und Holz hergestellt.

 

Im Projekt Lego wurde rund um das Thema gespielt und gebastelt. Außerdem wurden die „Steinchenbrüder “ in Linden besucht.

 

Im Projekt Computer wurden verschiedene digitale Gestaltungsmöglichkeiten ausprobiert. So wurden unter anderem eigene Fotos hochgeladen, Kritzelbilder erstellt und Mandalas entworfen.

 

Um Sterne und die Planeten unseres  Sonnensystems ging es im Projekt Planeten. So wurden Lapbooks mit Informationen hergestellt und Planeten aus Pappmarche gebastelt. Darüber hinaus konnte man Sternenboxen mit Sternbildern bewundern.

 

Tolle Kissen und Figuren wurden im Projekt Nähen hergestellt. Ebenso gelungen sind die Taschen und T-Shirts, die mit Siebdrucktechnik bedruckt wurden.

 

Im Projekt Detektive wurden Fußabdrücke sichergestellt, Spuren gesammelt und spannende Rätsel gelöst.

 

Geforscht und gebaut wurde im Projekt Technik. Außerdem haben sich die Teilnehmer des Projekts über die technischen Anlagen unserer Schule informiert und einen Film darüber gedreht.

 

 

Im Projekt Steinzeit wurden frühzeitliche Wohnstätten in Schuhkartons hergestellt und Höhlenmalereien angefertigt. Die Gruppe hat auch einen Ausflug ins Landesmuseum unternommen.

 

Viele kleine Geschenke, Spiele und Mitbringsel wurden von der Projektgruppe „aus alt mach neu“ hergestellt.

 

In der Klasse 1b wurde zum Thema Frühling gebastelt und gearbeitet. Es wurden neben niedlichen Frühlingsboten auch eigene kleine Spiele hergestellt.

 

Die Projektwoche Kochen und Backen stellte jeden Tag ein leckeres Frühstücksangebot her, dass von vielen gerne in Anspruch genommen wurde. So gab es Bananenquark, Müsli und lustige Brotgesichter. Die Zutaten wurden von der Gruppe täglich frisch eingekauft und es wurden auch neue Rezepte ausprobiert.

 

Die Projektgruppe Musiktheater entwickelte  ein zauberhaftes Theaterstück, dass am Freitag in der Aula in drei Vorstellungen aufgeführt wurde.

 

 

 

 

 

 

Wir feiern Fasching! 04.03.19

Am Rosenmontag feierte die Grundschule Am Lindener Markt ein buntes Faschingsfest. In den ersten beiden Schulstunden wurde in fantasievollen Kostümen in den Klassen gefeiert. Nach der Pause fand eine Polonaise durch die Schule und über den Schulhof statt, die von einem unübersehbarem Pokemon angeführt wurde. Wieder in der Schule angelangt, starteten zahlreiche Spiel- und Tanzaktionen, die in den Klassenräumen angeboten wurden. So war von Schokoladenwettessen über Dosenwerfen und eine Geisterbahn alles dabei. In der festlich geschmückten Aula konnte zu Diskomusik getanzt werden. Alle Kinder und Erwachsene hatten sichtlich Spaß an diesem Fest.