Technik gestalten. KiTec – Kinder entdecken Technik

Was macht eine Brücke so stabil, dass sogar schwere Lastwagen darüber fahren können? Wie funktioniert die Lenkung im Auto? Fragen über Fragen, die zeigen: Kinder besitzen ein natürliches Interesse an technischen Zusammenhängen und versuchen schon früh, diese zu begreifen. An deutschen Grundschulen hat die intensive Beschäftigung mit Technik und ihren Funktionen allerdings nach wie vor Seltenheitswert. Dabei kann eine Förderung der kindlichen Freude am Bauen und Tüfteln die Wurzeln dafür legen, dass das Technikinteresse im weiteren Lebensweg bestehen bleibt und auch die Berufswahl beeinflusst.

Mit unserem Leuchtturmprojekt KiTec – Kinder entdecken Technik wollen wir den Erfindergeist der Kinder wecken und einen Beitrag dazu leisten, dass jedes einzelne Kind seine praktischen Fertigkeiten im Bauen und Konstruieren entwickeln kann – im Team mit anderen. (Quelle: www.wissensfabrik-Deutschland.de)

<< Zurück