Wer sind wir?

Der Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Freunden und Geschäftsleuten im Stadtteil Hannover-Linden. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und wegen des Vereinszwecks „Förderung der Erziehung“ als gemeinnützig anerkannt. Gegründet wurde der Förderverein 1994 auf Initiative der Elternschaft der Schule.

Was wir wollen: Eine Schule für alle!

Wir halten die Zeit in der Grundschule für unsere Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren für einen entscheidenden Lebensabschnitt. Wir wollen helfen, dass sich unsere Kindern der Grundschule wohl fühlen. Es ist uns wichtig, dass alle Kinder, deutsche oder ausländische, behindert oder nicht, arm oder reich, die Schule als ihren gemeinsamen Lebensraum erfahren. Alle Kinder sind bei Klassenfahrten und Ausflügen, Theaterbesuchen usw. dabei. Niemand soll zu Hause bleiben müssen, weil das Geld fehlt.

Die Finanzierung unserer Vorstellungen vom Schulleben wird durch den Schulträger, die Stadt Hannover, derzeit nur unzureichend gewährleistet. Die Schule ist deshalb auf die Unterstützung durch Eltern, Freunde und Sponsoren angewiesen! Der Förderverein der Grundschule am Lindener Markt ist die Organisation, die zusätzliches Geld einwirbt und im Sinne unserer Kinder verteilt.

Was wir bereits tun

In den vergangen Jahren konnten mit Hilfe des Fördervereins folgende Projekte ermöglicht werden:

• Zuschüsse für verschiedenste Bereiche des schulischen Lebens, wie z.B. Klassenfahrten, Schulfeste, Theaterprojekte, die Schulküche oder die Aufrüstung von Computern wurden und werden geleistet.
  • Der Schulkiosk bietet den Kindern in den großen Pausen an mehreren Tagen der Woche ein gesundes Frühstück an.
  • Die Gestaltung des Schulhofes nach der Sanierung wurde finanziert; neue Spielgeräte wurden beschafft.
  • Die Bewegungsstation, die im Jahre 2002 eröffnet werden konnte, bietet Kindern die Möglichkeit, Spiel- und Sportgeräte auszuleihen. Sportgeräte für Turnhalleund Bewegungsstation werden bezuschusst.
  • Alle vier Jahre wird ermöglicht, dass eine Woche lang der Mitmach-Zirkus „Rasch“ auf dem Schulhof gastiert und eine tolle Projektwoche zum Thema stattfindet.
  • Unterstützung für besondere Projekte wie das Musical „Tushi Pamoja“, die von der Musikschule begleitet, von den Kindern einstudiert und mehrfach aufgeführt werden.
  • Nicht zuletzt ermöglicht der Förderverein ein, über den Unterricht hinausgehendes, zusätzliches Angebot für die Kinder, indem er Projektmittel für die Beschäftigung von Arbeitskräften im sozialpädagogischen Bereich einwirbt.

Laden Sie hier unseren überarbeiteten Flyer herunter und melden Sie sich gleich an. Die Anmeldeformulare können Sie bei der Klassenleitung Ihres Kindes oder im Sekretariat der Schule abgeben. Sollten Sie noch Fragen haben wenden Sie sich bitte an den Vorstand:

Vorsitzende:  Karen Schramme
Vorsitzende: Jule Eidam